Historie
02.03
Gründung der ersten Eisenbahngesellschaft im Großherzogtum Luxemburg
In diesem Jahr wurde die „Société Royale Grand-Ducale des Chemins de Fer Guillaume Luxembourg" (GL) gegründet. Diese hat ihren Sitz in Luxemburg.
11.08
Eröffnung der ersten luxemburgischen Eisenbahnlinie
Nur zwei Jahre nach der Gründung der „Société Royale Grand-Ducale des Chemins de Fer Guillaume Luxembourg“ wird eine erste Linie für den Schienenverkehr eröffnet, welche die luxemburgische Hauptstadt mit Bettemburg in Richtung Frankreich (Metz/Thionville) verbindet.
Errichtung des ersten Bahnhofes
Parallel zur Eröffnung der ersten Eisenbahnlinie des Landes entsteht in Luxemburg der erste Bahnhof. Aufgrund der militärischen Strategie ist das Gebäude vollständig aus Holz gebaut.
15.09
Zweite luxemburgische Eisenbahnlinie
Im Monat nach der Eröffnung einer ersten Linie nach Bettemburg wird eine zweite luxemburgische Eisenbahnlinie zwischen Luxemburg und Kleinbettingen, Belgien (Arlon/Brüssel), gebaut.
05.10
Offizielle Einweihung
Der Bahnhof von Luxemburg sowie die beiden Linien, die in Richtung Frankreich und Belgien eröffnet wurden, werden feierlich eingeweiht.
19.03
Gründung der Eisenbahngesellschaft „Compagnie des chemins de fer Prince-Henri“
Die „Compagnie des chemins de fer Prince-Henri" wird im Frühjahr 1869 gegründet. Die Idee besteht darin, ein sekundäres Eisenbahnnetz zu schaffen, das die Hauptlinien ergänzt, die der „Société Royale Grand-Ducale des Chemins de Fer Guillaume Luxembourg", auch bekannt als Compagnie Guillaume Luxembourg, gewährt wurden. In Pétange wird dann der Sitz der Compagnie des chemins de fer Prince-Henri gegründet.
An die Stelle der Compagnie des chemins de fer Prince-Henri tritt die „Société Anonyme des Chemins de fer Minières Prince Henri“ (PH)
Die 1869 gegründete „Compagnie des chemins de fer Prince-Henri" zieht sich zurück und überträgt ihr Rollmaterial und ihre Aktivitäten an die „Société Anonyme des Chemins de fer et Minières Prince-Henri".
18.04
Beginn der Bauarbeiten für den neuen Luxemburger Bahnhof
Fast 50 Jahre nach seiner Einweihung befindet sich der Luxemburger Bahnhof im Wandel. Das Fachwerkgebäude verändert sich und nimmt allmählich die Form des heutigen Gebäudes an. Die deutschen Architekten Rüdell, Jüsgen und Scheuffel wählen für das Hauptgebäude und den Glockenturm den moselbarocken Stil.
09.06
Zwangseinbindung des luxemburgischen Schienennetzes in das deutsche Schienennetz der „Deutschen Reichsbahn“
Mit dem Zweiten Weltkrieg und der erzwungenen Germanisierung erlebt Luxemburg die dunkelsten Stunden seiner Geschichte. Das luxemburgische Schienennetz wird zwangsweise in das Schienennetz der „Deutschen Reichsbahn“ eingebunden.
17.04
Gründung der „Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois“ (SNCFL) mit Sitz in Luxemburg
Nach dem Zweiten Weltkrieg entsteht aus einem Abkommen zwischen der luxemburgischen, der französischen und der belgischen Regierung die „Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois“ mit Sitz in Luxemburg.
Aufbau des Verkehrsdienstes der CFL
Die Länge des luxemburgischen Schienennetzes wurde in etwa 20 Jahren um fast die Hälfte reduziert, von 500 km im Jahr 1948 auf 275 km im Jahr 1968. 1951 beschließt die CFL, eine eigene Busflotte einzurichten, um alternativen Transport auf ehemaligen Eisenbahnlinien zu ermöglichen.
29.09
Feierliche Einweihung der Elektrifizierung
Der Betrieb des luxemburgischen Schienennetzes macht mit der Elektrifizierung der Strecken Brüssel-Luxemburg und Luxemburg-Metz einen großen Schritt nach vorne.
Bau des Terminals
In Bettemburg beginnt der Bau des Terminals.
Luxfreight
Der Betreiber des Terminals Luxfreight wird 1980 gegründet.
25.09
Feierliche Einweihung der Elektrifizierung
Die CFL erweitert die Elektrifizierung des nationalen Eisenbahnnetzes. Diesmal ist es die Nordstrecke, von Luxemburg nach Ulflingen (Gouvy).
Inbetriebnahme der computergestützten Signalstation in Luxemburg
Die IT in Luxemburg schreitet voran. Die bis dahin manuell gesteuerte Bahnsignalisierung wird schrittweise automatisiert. Die Signalstationen werden entsprechend ausgestattet.
CLB & EuroLux Cargo
Die Gesellschaften CLB & EuroLux Cargo werden gegründet.
Gründung der Gesellschaft CFL-Immo
Gründung einer Einheit für die Verwaltung der Immobilien der Infrastruktur in Staats- oder CFL-Eigentum
Gründung der Gesellschaft CFL-Evasion
CFL Evasion begleitet ihre Kunden seit 1999 bei der Planung und der Buchung von Reisen.
VEG am Hafen von Antwerpen
Die erste ausländische Fracht-Tochtergesellschaft wird mit VEG am Hafen von Antwerpen in Belgien gegründet.
Modernisierung des rollenden Materiales für die Personenbeförderung
Seit 2004, nach vielen Jahren des guten und loyalen Dienstes, erhält die CFL-Flotte ein neues Gesicht. Seitdem wird das gesamte Rollmaterial kontinuierlich modernisiert und bei Bedarf erweitert, sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr.
CFL cargo & Tochtergesellschaften CFL cargo Deutschland / CFL cargo Danmark
Die Gründung von CFL cargo und der Tochtergesellschaften CFL cargo Deutschland, CFL cargo Danmark erfolgt 2006.
CFL multimodal & Tochtergesellschhaften ELO, TIB
CFL multimodal und die Tochtergesellschaften ELO, TIB werden 2007 gegründet.
Erste Schienenautobahn Bettemburg – Le Boulou
Gründung von Lorry Rail und Einführung der Schienenautobahn Bettemburg – Le Boulou.
Ateliers de Pétange
2008 erfolgt die Gründung der neuen Tochtergesellschaft der CFL cargo: Ateliers de Pétange.
CLB wird zu CFL multimodal
2008 wird die Gesellschaft CLB zu CFL multimodal.
Gründung der CFL cargo France
Der nächste große Schritt für CFL cargo: die Gründung von CFL cargo France.
CFL cargo tritt Alliance Xrail bei
CFL cargo wird Mitglied von Alliance Xrail.
Erwerb von Lentz Logistics
Erwerb der Gesellschaft Lentz Logistics, die in Lentz multimodal umfirmiert.
Gründung der CFL cargo Sverige
Die Tochtergesellschaft CFL cargo Sverige wird gegründet.
Kombinierter Zug Bettemburg – Triest
Inbetriebnahme des kombinierten Zuges Bettemburg – Triest.
Modernisierung der Infrastrukturen
In Anbetracht des wachsenden Bedarfs an Passagierzugangs- und Empfangsinfrastrukturen führen die CFL Modernisierungs- und Anpassungsarbeiten am Bahnhof von Luxemburg durch. Es folgt die Inbetriebnahme der neuen zweigleisigen Strecke zwischen Luxemburg und Pétange.
Verbindung Bettemburg – Lyon
Die Inbetriebnahme der Verbindung Bettemburg – Lyon erfolgt 2014.
Zusammenführung von CFL cargo und CFL multimodal
CFL cargo und CFL multimodal werden zusammengeführt und es beginnt eine Neudefinition der Markenidentität.
Inbetriebnahme des European Train Speed Control System (ETCS) auf dem gesamten luxemburgischen Schienennetz (CFL)
Die CFL spart nicht an der Sicherheit. Die Einführung des European Train Control System (ETCS) auf dem gesamten nationalen Schienennetz war eine Selbstverständlichkeit.
Konsolidierung der CFL-Frachtaktivitäten unter der multimodalen CFL-Marke
Die Tochtergesellschaft der CFL-Gruppe, die CFL multimodal, wird gegründet. Sie umfasst alle Frachtaktivitäten der Gruppe und hat sich zu einem wichtigen Akteur der Logistik in Luxemburg und über die drei Grenzen hinaus entwickelt.
Neues Lager und neues Terminal
Neue Infrastrukturen runden das Frachtangebot ab: ein Lager und ein intermodaler Terminal mit Sitz in Bettemburg-Dudelange.
Gründung der Gesellschaft CFL Mobility
CFL Mobility ist verantwortlich für die Verwaltung des Carsharing-Angebots (Flex) des CFL.
Die CFL multimodal Gruppe wird mit dem Label Lean & Green STAR ausgezeichnet
Herabsetzung des CO2 Ausstoßes um 22% in 5 Jahren.
Noah’s Train in Luxemburg
Noah’s Train, eine Initiative der Rail Freight Forward-Allianz zur Förderung des Schienengüterverkehrs um den ökologischen Fußabdruck des Warentransports zu reduzieren. Zwei von luxemburgischen Graffiti-Künstlern bemalte Container werden den Noah’s Train, das längste mobile Kunstwerk der Welt, ergänzen.
Start einer intermodalen Zugverbindung zwischen Bettemburg-Düdelingen und Kiel
CFL cargo Deutschland steigt auf 100% Ökostrom um
Start einer intermodalen Zugverbindung zwischen Bettemburg-Düdelingen und Rostock
CFL logistics nach den Good Distribution Practices zertifiziert
CFL logistics, Tochtergesellschaft der CFL multimodal Gruppe, erhält die Zertifizierung für Good distribution Practices (GDP) und erfüllt damit die von der Europäischen Kommission geforderten Standards für die Lagerhaltung und -verwaltung von pharmazeutischen und medizinischen Produkten.