Unternehmerische Verantwortung

Unser Vorgehen

Als Hauptakteur im Mobilitätsbereich in Luxemburg setzt sich die CFL-Gruppe für eine verantwortungsvollere, nachhaltige und integrative Mobilität sowie für einen positiven Einfluss auf den Planeten und die Menschen ein. Dieses Engagement gilt für die Kunden ebenso wie für die mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe, die der größte Arbeitgeber des Landes ist.

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Unsere Massnahmen

Die CFL bieten ihren Kunden, Privat- und Geschäftskunden, Lösungen an, um ihre Fahrt vom ersten bis zum letzten Kilometer abzudecken und ihre zusätzlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Ein Anspruch, der sich auf vier strategische Prioritäten stützt (Sicherheit, Qualität, Effizienz und Innovation) und kollektiv von den mehr als 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gruppe getragen wird. Diese sorgen für den roten Faden der Strategie, der durch "WIR, MIR" symbolisiert wird.

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Das ökologische und soziale Engagement der CFL-Gruppe zeigt sich auch in der verantwortungsvollen Auswahl ihrer Anschaffungen und Dienstleistungen. Die CFL ist bestrebt, die tatsächlichen und potenziellen negativen Auswirkungen ihrer eigenen Aktivitäten auf die Menschenrechte und die Umwelt, aber auch die ihrer Geschäftspartner, zu reduzieren. Aus diesem Grund hat die Gruppe einen Verhaltenskodex für Lieferanten veröffentlicht, der die Grundsätze und Anforderungen, insbesondere in Bezug auf die Einhaltung von Sicherheit, Arbeitnehmerrechten, Menschenrechten, Umwelt und Ethik, zusammenfasst, die für sie in der Zusammenarbeit mit ihren Lieferanten von zentraler Bedeutung sind. Die CFL hat auch ihr Engagement für die Menschenrechte bekräftigt, indem sie im Juli 2022 den nationalen Pakt "Unternehmen und Menschenrechte" unterzeichnete. Darin verpflichtet sie sich unter anderem Menschenrechtsrisiken im Rahmen ihrer Beschaffung durch die Erstellung einer Menschenrechts-Risikokarte zu verhindern und zu managen.

Die CFL wollen ein Konzern mit menschlichem Antlitz sein. Die Unternehmensstrategie ist kundenorientiert und räumt die Mitarbeitenden einen besonderen Platz ein (das "WIR"). Der Dialog, die Berücksichtigung des Wohlbefindens und die Entwicklung des Know-hows der Mitarbeitende ermöglichen das Erreichen der Ziele der Gruppe. Im Einklang mit ihren Werten (Kooperation, Offenheit, Respekt, Vorbildcharakter und Exzellenz) engagiert sich die Gruppe für deren Arbeitsplatz, Beschäftigungsfähigkeit und berufliche Bildung sowie für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit. Die CFL-Gruppe legt besonderen Wert auf Vielfalt und gleiche Karrieremöglichkeiten für alle ihre Mitarbeitende . Sie ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt der IMS (Inspiring More Sustainability) Luxemburg, sowie des Abkommens "Women in Rail" (November 2021). Um ihren Verpflichtungen nachzukommen, haben die CFL eine Gleichstellungspolitik für Männer und Frauen veröffentlicht und einen mehrjährigen Aktionsplan entwickelt, der mehrere spezifische Bereiche abdeckt: Einstellung und Karriereentwicklung, Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, Sicherheit und Hygiene am Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld sowie Prävention von sexueller Belästigung und Sexismus. Die Gruppe beteiligt sich auch am Positive-Actions-Ansatz des MEGA (Ministerium für Geschlechtergleichstellung und Diversität).

Als national und international tätiges Unternehmen integrieren die CFL ihr Verantwortungsbewusstsein in ihre Unternehmensstrategie und in ihre Aktivitäten. Ihre positiven Auswirkungen erstrecken sich jedoch auch auf die Gesellschaft, über die Kundinnen und Kunden und Mitarbeitende hinaus, auf die Regionen sowie auf die Vereins- und Kulturwelt. Im Rahmen ihres "We Care"-Ansatzes unterstützt die Gruppe Initiativen und Partnerverbände: durch Sammlungen und Spenden, indem sie Initiativen Sichtbarkeit verleiht, kulturelle und/oder künstlerische Projekte sowie Projekte zur Eingliederung von Menschen in Schwierigkeiten fördert. In diesem Rahmen fördert die Gruppe das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden, indem sie Partnerschaften mit unterstützten Organisationen aufbaut und ihnen generell die Möglichkeit gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Indem sie Alternativen zum motorisierten Individualverkehr anbietet, trägt die Gruppe zum Umweltschutz bei. Der gesamte Strom, der für den Betrieb der Züge und Gebäude gekauft wird, wird aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Die Gruppe verpflichtet sich außerdem, ihre Umweltauswirkungen durch die Reduzierung der im Rahmen ihrer CO2-Bilanz berechneten Emissionen, durch Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität und durch Initiativen zur Abfallreduzierung und Kreislaufwirtschaft zu verringern. Das Unternehmen engagiert sich auch durch die Sensibilisierung seiner Mitarbeitenden, um die Entwicklung und Umsetzung konkreter Maßnahmen im beruflichen und persönlichen Umfeld anzuregen. Sie bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, an „Klima Puzzle“ und „Biodiversität Puzzle“ teilzunehmen. Die Gruppe beteiligt sich auch in vollem Umfang an den nationalen Anstrengungen zur Energieeinsparung, die von der Regierung im Rahmen der Kampagne "Zesumme spueren - Zesummenhalen" (September 2022) gefordert werden.

Als Hauptakteur im Mobilitätsbereich in Luxemburg möchte die CFL-Gruppe durch die Bereitstellung von Dienstleistungen im Bereich des öffentlichen Transports, aber auch des Gütertransports (auf der Schiene und auf dem Wasser) für eine verantwortungsvollere, nachhaltigere und integrativere Mobilität eintreten. Die Gruppe stärkt die Anbindung von Städten an den Schienenverkehr durch die Entwicklung von Park&Rail (P&R) an den wichtigsten Bahnhöfen des Landes. Durch ihre Carsharing-Lösung Flex fördert die Gruppe eine verantwortungsvolle Nutzung des Privatautos. Die Gruppe engagiert sich dafür ihre Dienstleistungen für alle zugänglich zu machen, indem sie sie kostenlos anbietet (im Bereich der Fahrgastdienstleistungen) und Maßnahmen zugunsten von Personen mit eingeschränkter Mobilität (PMR) in ihrem Netz umsetzt. Schließlich kümmert sich die CFL auch um die Mobilität ihrer Mitarbeitenden indem sie Maßnahmen zur Optimierung und Steigerung der Effizienz der mit der Unternehmenstätigkeit verbundenen Reisen, insbesondere derjenigen ihrer Mitarbeitende - vor allem unter Umweltgesichtspunkten - umsetzt.

Die CFL möchte ihren Kundinnen und Kunden, die im Mittelpunkt ihrer Strategie und ihrer Anliegen stehen, einen hochqualitativen Service anbieten. Diese Ambition erfordert den Willen zur ständigen Verbesserung ihrerseits sowie einen ständigen Dialog mit ihnen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und bestmöglich darauf einzugehen. Zu den identifizierten CSR-Themen gehören insbesondere die Pünktlichkeit und die Kontinuität des Dienstes, der Komfort der Reisenden und auch die Fahrgastinformation.

Die Sicherheit der Kund/-innen der CFL-Gruppe, ebenso wie die ihrer Mitarbeitende , ist eine oberstePriorität und findet ihren Ausdruck in einer täglich gelebten Sicherheitskultur. Das Hauptziel der CFL ist es, ihre Vorbildfunktion im Bereich der Sicherheit zu stärken. Die identifizierten CSR-Themen umfassen insbesondere die Sicherheit der Infrastrukturen und des Rollmaterials, die Sicherheit der Nutzer/-innen und der Mitarbeitende oder auch die Praktiken im Bereich der Sicherheit am Arbeitsplatz.