Fracht
Start einer Autobahn auf Schienen zwischen Poznan-Swarzędz und Luxemburg
CLIP und CFL multimodal haben die Inbetriebnahme einer Autobahn auf Schienen zwischen Swarzędz und Bettemburg-Düdelingen für Ende 2019 angekündigt.
Der Zug startet mit 4 Rotation pro Woche und ist dank der Technologie Lohr Railway System für Container, kranbare und nicht-kranbare Sattelauflieger zugänglich. Dieser Zug wird eine Strecke von über 1.000km zurücklegen, er bietet eine Transportkapazität für 37 intermodale Transporteinheiten.Der Terminal CLIP in Swarzędz wird mit der Technologie Lohr Railway System ausgestattet, sodass das Verladen nicht-kranbarer Sattelauflieger auf die Züge möglich ist. Agnieszka Hipś von CLIP Intermodal: “Wir betrachten den Vertrag mit CFL multimodal als eine weitere Etappe unserer Entwicklung. Wir möchten unseren Kunden eine umfangreichere und umweltfreundlichere Dienstleistung von und zu unserer multimodalen Plattform anbieten.“
Der intermodale Terminal Bettemburg-Düdelingen verfügt derzeit schon über zwei Plattformen der Autobahn auf Schienen und bietet regelmäßige Pendelzüge weiter südlich, einschließlich nach Lyon, Le Boulou und Barcelona an. Fraenz Benoy, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von CFL multimodal: “Unser Ziel ist es, den Terminal in Bettemburg-Düdelingen mit den wichtigsten europäischen Wirtschaftszentren zu verbinden. Diese neue Autobahn auf Schienen zwischen Bettemburg-Düdelingen und Swarzędz ermöglicht uns beiden, unser intermodales Service-Angebot in Zentraleuropa auszubauen sowie den Markt der nicht-kranbaren Trailer anzusprechen.“
Die neue Autobahn auf Schienen wird eine effiziente und zuverlässige Alternative zum Straßentransport auf langen Distanzen darstellen und das Angebot der Autobahn auf Schiene in Europa erweitern.