Bau der zweigleisigen Talbrücke Pulvermühle

Beseitigung des Engpasses nördlich des Luxemburger Bahnhofes.

Details

  • Beginndatum : 2009
  • Abschlussdatum : 2019

Thema

  • 88_Projet-Reseau-gare

Die neue Talbrücke, der neue eingleisige Tunnel nördlich des Luxemburger Bahnhofes und die dazugehörigen Einrichtungen am Hauptbahnhof sollen den Engpass im nördlichen Sektor des Luxemburger Bahnhofes beseitigen. Die Züge auf der Nordstrecke werden von den Zügen auf der Wasserbilliger Strecke getrennt. Diese Lösung hat den großen Vorteil, dass ein reibungsloser Abfluss des Verkehrs durch das Nodportal des Luxemburger Bahnhofes gewährleistet ist, insbesondere durch die Beseitigung der dort befindlichen Kreuzung, die durch Weichen auf der Talbrücke selbst erreicht wird.

Das Projekt besteht aus 3 Bauwerken:
 

  • Der 100 m lange Tunnel unter dem Boulevard d'Avranches: Die bestehende Straße, die sich am nördlichen Ausgang des Luxemburger Bahnhofes, rechts des Boulevard d'Avranches und oberhalb der Talbrücke befindet, umschließt derzeit zwei Schienenstränge. In Zukunft muss der neue Baukörper, der die Fahrbahnen des Boulevard d'Avranches trägt, vier Schienenstränge umschließen. Das zukünftige dritte Gleis ist eine Erweiterung eines Abstellgleises im Tunnel der Rocade de Bonnevoie;

  • Die 242 m lange Talbrücke: Das Tragdeck der neuen neben der bestehenden Talbrücke besteht aus einer Stahlbetondecke, die zwei neue Gleise trägt;

  • Das 275 m lange Stützmauerwerk: Das Stützmauerwerk ermöglicht die Verlängerung der beiden neuen, auf der neuen Talbrücke verlegten Gleise und ihren Anschluss an die Trasse der bestehenden Gleise der Strecke von Luxemburg nach Wasserbillig.


Die drei Anlagen sollen am 23. April 2019 in Betrieb genommen werden.

Das Projekt wird zum Teil von der Europäischen Union mitfinanziert.

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