bett-curtici-1306x507.jpg

Einführung der neuen intermodalen Verbindung zwischen Bettembourg-Dudelange und Curtici

CFL multimodal freut sich, die Inbetriebnahme der neuen intermodalen Verbindung zwischen dem intermodalen Terminal Bettembourg-Dudelange (LU) und dem Railport Arad in Curtici (RO) bekannt zu geben.

Mit dem ersten Zug, der ab dem 8. Oktober 2024 mit drei wöchentlichen Umläufen von Bettembourg-Dudelange nach Curtici verkehren wird, entspricht diese neue Verbindung dem Bedürfnis, Westeuropa insbesondere mit Rumänien und generell mit dem Balkan und der Türkei zu verbinden. Die wachsende Zahl von Spediteuren und Produktionsstätten in Rumänien sowie die täglichen Verkehrsüberlastungen an der ungarisch-rumänischen Grenze hatten einen großen Einfluss auf die Entstehung dieser neuen Verbindung.

Für dieses Projekt schließt sich CFL multimodal mit CFL cargo und Ecco Rail für die Schienentraktion zusammen. Der Zug bietet eine Kapazität von 40 Slots für kranbare und nicht kranbare Trailer sowie Container an. Beide Terminals sind rund um die Uhr in Betrieb und fungieren als Gateway-Hubs zu anderen europäischen Ländern, z. B. über Bettembourg-Dudelange nach Frankreich, Belgien, Deutschland, Spanien und über Curtici in die Türkei. Diese Transportlösung soll die CO2-Emissionen im Vergleich zum Straßengüterverkehr um rund 22.000 Tonnen reduzieren.

„Wir sehen diese Gelegenheit nicht nur als eine einfache Verbindung zwischen Bettembourg-Dudelange und Curtici, sondern als ein größeres Projekt, welches Rumänien und die BENELUX-Länder aber auch die Türkei und den Balkan mit Westeuropa verbindet. Wir freuen uns darauf, mit diesem Angebot nicht nur unser Kundenportfolio zu erweitern, sondern auch die Bestrebungen der EU zu unterstützen, Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.“, betont Sven Löffler, Chief Commercial Officer bei CFL multimodal.

„In den 15 Jahren seiner Tätigkeit war und ist der Railport Arad ein Pionier im Bereich der Intermodalität in Rumänien sowie auch in Mittel- und Osteuropa. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser neuen Verbindung zwischen Bettembourg-Dudelange und Curtici einmal mehr den modernsten Transportweg in unserer Großregion fördern.“, erklärt István Wagner, General Manager von Railport Arad.

CFL multimodal und ihre Partner freuen sich sehr darauf, diese neue Verbindung zu einem echten Erfolg für alle Kunden zu machen.

Einführung der neuen intermodalen Verbindung zwischen Bettembourg-Dudelange und Curtici