Reisende
Paris 2024: CFL multimodal und Cimalux sind mit von der Partie
Heute ist der Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. In Zusammenarbeit mit Cimalux, luxemburgischer Zementhersteller, spielt CFL multimodal eine wesentliche Rolle bei diesem Sportereignis. Zur Vorbereitung der Olympischen Spiele hatte Cimalux die Ehre, Zement für den Bau verschiedener Abschnitte der Pariser Metro sowie der Arena Porte de la Chapelle, auch Adidas Arena genannt, zu liefern.
Seit Mai 2019 hat CFL intermodal, Tochtergesellschaft der CFL multimodal Gruppe, einen wöchentlichen Ganzzugservice eingerichtet, der Zementtanks von Esch-sur-Alzette nach Valenton, südlich von Paris, transportiert. Dieser Zug, gezogen von CFL cargo, hat zum Bau dieser olympischen Infrastrukturen beigetragen.Von Valenton (FR) aus wird der Zement per LKW zu den Baustellen transportiert. Durch diese Transportlösung wurden CO2-Emissionen in Höhe von 14.500 Tonnen eingespart, wodurch potenzielle Staus und Verzögerungen bei der Fertigstellung dieses Riesenprojekts vermieden wurden. Die Firma Cimalux entschied sich auch in der Vergangenheit bei anderen Bauprojekten für diese nachhaltige Transportlösung.
Die neue öko-konzipierte Arena mit einer Kapazität von 8000 Zuschauern befindet sich im Stadtteil La Chapelle im 18. Arrondissement von Paris. Neben den Wettkämpfen der Olympischen Spiele 2024 ist die „Adidas Arena“ bereits Austragungsort zahlreicher kultureller und sportlicher Veranstaltungen, wodurch sie eine herausragende Rolle im täglichen Leben der Stadtbewohner der französischen Hauptstadt spielt. Seit seiner Einweihung im Februar 2024 dient die Arena auch als Spielfeld für die Heimspiele des Paris Basketball Teams.
„Wir sind stolz darauf, mit Cimalux bei diesem nachhaltigen Transportprojekt im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen zusammenzuarbeiten. Durch die Entscheidung, den Zement für den Bau der „Arena de la Porte de la Chapelle“ mit dem Zug zu transportieren, demonstrieren wir unser gemeinsames Engagement für die Umwelt und für umweltfreundlichere und verantwortungsvollere Baupraktiken. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit werden wir die Spiele in der „Adidas Arena“ mit einem gewissen Stolz verfolgen, bei diesem Großprojekt mitgewirkt zu haben“, freut sich der Chief Commercial Officer von CFL multimodal, Sven Löffler.
Beide Partner wünschen allen Athleten das Beste und außergewöhnliche Leistungen während dieses Wettbewerbs.