Der Ansatz der CFL zur unternehmerischen sozialen Verantwortung

Ein Ansatz, getragen vom Dialog und Leistungsmerkmalen

Für die CFL bedeutet die Identifizierung, Priorisierung und Bewertung der Auswirkungen ihrer Aktivitäten im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung, sich auf den Dialog mit ihren internen und externen Stakeholdern zu konzentrieren, um kontinuierliche Fortschritte zu erzielen und den Anwendungsbereich der Prinzipien der sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) zu erweitern. Unser CSR-Ansatz ist hierbei ganzheitlicher Teil unserer Strategie  (hier mehr über die Strategie der CFL-Gruppe erfahren) und wird von unseren gemeinsamen Werten getragen (hier mehr über die Werte der CFL Gruppe erfahren), die uns in unserem Berufsalltag begleiten.

Unsere Stakeholder

Unser Corporate Social Responsibility (CSR)-Ansatz, der in die Strategie der CFL-Gruppe integriert ist, basiert auf dem Dialog mit unseren verschiedenen Stakeholdern. Neben unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden, die wir in den Mittelpunkt unseres strategischen Denkens gestellt haben, haben wir auch eine Verantwortung gegenüber anderen Stakeholdern, unseren Mitarbeitern an erster Stelle. Der Dialog ermöglicht es uns, die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf unsere Stakeholder zu berücksichtigen und zu versuchen, ihre wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Erwartungen zu erfüllen. Er hilft auch dabei, unsere operativen Entscheidungen zu steuern und kurz- und mittelfristig erfolgreiche Lösungen zu den verschiedenen identifizierten CSR-Themen umzusetzen. Schließlich ermöglicht dieser Dialog der CFL-Gruppe, ihr langfristiges strategisches Denken zu fördern und der Zukunft zu vorzugreifen.

Weitere Informationen (in französischer Sprache) entnehmen Sie unserem Jahresbericht (2022).
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Materialitätsmatrix

Im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung engagiert sich die CFL-Gruppe im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR). Im Jahr 2017 analysierte die CFL intern die Relevanz von mehr als 42 CSR-Themen für die Gruppe, um unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen zu priorisieren. 

Im Jahr 2018 wurden die CSR-Themen der Gruppe von Stakeholdern durch eine Umfrage validiert, deren Ergebnisse zur Hälfte zur Beurteilung der Relevanz von CSR-Themen beitragen. 

Erhebliche Herausforderungen bestehen in den Bereichen Qualität, Mobilität, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Mitarbeiter, Wirtschaft, Soziales und Umwelt.  

Mehr Informationen (in französischer Sprache) zur Materialitätsmatrix entnehmen Sie unserem Jahresbericht (2022).
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Unsere Zertifikationen und Labels

Im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung zielt die CFL darauf ab, Labels und Zertifizierungen in den Bereichen Qualität, Sicherheit oder Umwelt zu erhalten, die eine Organisation und Prozesse garantieren, die diesen verschiedenen Herausforderungen gerecht werden und sich an sie anpassen. 

Mehr Informationen zum Thema Zertifikationen et Labels finden Sie hier..
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