Global System for Mobile Communications – Railway (GSM-R)

Sicherstellung einer interoperablen und standardisierten Kommunikation auf dem nationalen Eisenbahnnetz und darüber hinaus.

Details

  • Beginndatum : 2010
  • Abschlussdatum : 2018
  • Ort : Gesamtes Schienennetz

Thema

  • 86_Projet-Digitalisation
  • 88_Projet-Reseau-gare
  • 87_Projet-Securite

Seit dem 9. Dezember 2018 werden alle analogen Zugfunksysteme auf dem luxemburgischen Schienennetz durch ein neues System namens GSM-R (Global System for Mobile Communications - Railways) ersetzt.

Die gesamte Sprachkommunikation sowie die Datenübertragung im Zusammenhang mit der Verwaltung des nationalen Eisenbahnnetzes erfolgen nun über dieses drahtlose Kommunikationssystem. Ein Werkzeug, dessen Technologie auf GSM (oder „Global System for Mobile Communications“) basiert und aus dem heutigen Mobilfunk abgeleitet ist, wurde erweitert und an die Bedürfnisse des Eisenbahnsektors angepasst.

Die wichtigsten Merkmale neben der in der Öffentlichkeit bekannten Standard-GSM-Technologie sind:
 

REC-Rufe - Railway Emergency Calls

Diese Rufe alarmieren alle Züge innerhalb des Umkreises einer potenzielle Gefahr.
 

Adressierung über Funktionsnummer

Auf diese Weise kann ein Lokführer anhand der Zugnummer angerufen werden. Ein „Telefonbuch“ ist somit nicht mehr erforderlich.

Adressierung nach Standort

Sie ermöglicht es, zumindest in Luxemburg, den für den Ort, von dem aus der Anruf erfolgt, zuständigen Verkehrsleiter zu kontaktieren.
 

Voice Broadcast Service

In diesem GSM-R-Modus hat nur ein einziger Benutzer das Wort. Während dieser Interaktion hören alle anderen GSM-R-Benutzer die gesendete Nachricht mit.
 

Voice Group Call Service

Push-to-talk: Die Benutzer wechseln sich beim Sprechen ab.

Neben der Standardisierung der Kommunikationsart auf nationaler und europäischer Ebene erleichtert das GSM-R-System durch seine vielfältigen Funktionalitäten den täglichen Betrieb auf dem luxemburgischen Schienennetz erheblich.