Nationaler Tag des Respekts in den öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Akteure des öffentlichen Verkehrs haben am 3. Mai 2023 den ersten nationalen Tag des Respekts in den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Leben gerufen.
Details
- Beginndatum : 2022
Thema
Diese Aktion, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten steht, wird von der Stadt Luxemburg, der CFL, Luxtram, der Administration des transports publics und dem TICE unterstützt. Um diesen Tag zu begehen, wird eine nationale Kommunikationskampagne in den verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in den sozialen Netzwerken der verschiedenen Akteure des öffentlichen Verkehrs in Luxemburg verbreitet. Züge, Straßenbahnen und Busse nehmen im Alltag von Zehntausenden von Kunden eine nicht zu unterschätzende Bedeutung ein. Auch wenn die meisten Fahrten und Interaktionen zwischen den Kunden und dem Personal des öffentlichen Verkehrs reibungslos verlaufen, zeigen einige Erfahrungen, dass Respekt ein sozialer Grundwert für das gesellschaftliche Leben ist, den es durch ständige gemeinsame Anstrengungen zu bewahren gilt.
Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen der öffentlichen Verkehrsmittel beschlossen, dieses Thema immer wieder und unter dem Slogan „Respekt ist so einfach wie Hallo“ anzugehen. Von nun an wird der 3. Mai als „Nationaler Tag des Respekts“ bezeichnet: Der Kunden untereinander, der Kunden gegenüber des Personals der öffentlichen Verkehrsmittel und des Personals gegenüber der Kunden.