Park&Ride und Bahnhof Rodingen

Als Drehscheibe des nationalen Schienennetzes optimiert Rodingen seine Kapazitäten für Züge und Autos.

Details

  • Beginndatum : 2019
  • Abschlussdatum : 2024
  • Ort : Rodingen

Thema

  • 88_Projet-Reseau-gare
  • 85_Projet-Service-client

Der Bahnhof Rodingen ist eine strategische Adresse des luxemburgischen Schienennetzes. Er ist der Endbahnhof für die Linie 60, der Durchgangsbahnhof für die Linie 70, der Endbahnhof für die Güterzüge, die das Stahlwerk Rodingen bedienen, und der Durchgangsbahnhof für die Züge im Güterverkehrskorridor „Rail Freight corridor North Sea-Mediterranean“.

Um all diese Funktionen zu erfüllen, muss der Gleisplan des Bahnhofes so angepasst werden, dass er den Bau eines zusätzlichen Bahnsteiggleises und eine Neugestaltung der Weichenbereiche beinhaltet. Die Anforderungen an die technischen Spezifikationen für die Kriterien der Interoperabilität und Zugänglichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität werden ebenso erfüllt wie die neuen Sicherheitsanforderungen für den Schienenverkehr. Außerdem werden der Bahnhofsvorplatz, der Busbahnhof und die Parkplätze umgestaltet, um eine attraktivere Umsteigeplattform zu schaffen.
Unterführung östlich: Fertigstellung 06/2023
Zone "kiss&go" un Zugung zur Fussgängerbrücke: Fertigstellung 06/2023
Busbahnhof: Fertigstellung 03/2023 

Die Fahrgastinfrastrukturen wurden im September 2024 in Betrieb genommen.

Das Projekt P&R Rodingen zielt darauf ab, 1600 Stellplätze zu schaffen, um den kurz- und mittelfristigen Parkbedarf der Reisenden zu decken. Das Parkhaus ist auf sieben Ebenen errichtet und mit zwei kreisförmigen Rampen ausgestattet, die in Kombination mit einem System von Parkmarkierungen eine schnelle Ein- und Ausfahrt ermöglichen.

Das Parkhaus ist seit April 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich.