Multimodale Umsteigeplattform und P&R in Ettelbrück
Anpassung und bessere Anbindung der Nordstadt an die wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden.
Details
- Beginndatum : 2018
- Abschlussdatum : 2030
- Ort : Ettelbruck
Thema
Das CFL-Projekt besteht aus 4 Modulen:
-
Herstellung der Konformität des Bahnhofes,
-
Erneuerung des Eisenbahnoberbaus,
-
Bau eines P&R-Parkplatzes,
-
Neubau des Fahrgastgebäudes und der direkten Umgebung.
Die Herstellung der Konformität sieht den Bau eines zusätzlichen Bahnsteiges und einen geeigneten Gleisplan vor. Dadurch ist es möglich, die Zuverlässigkeit des Fahrplanes und die Flexibilität im Störungsfall zu optimieren. Die neuen Anlagen werden alle der technischen Spezifikation für die Interoperabilität „Personen mit eingeschränkter Mobilität“ entsprechen. Die zukünftigen Bahnsteige werden nun von zwei unterirdischen Gängen bedient, einem 6 m breiten am Fahrgastgebäude und einem zweiten 3 m breiten an der zukünftigen P&R-Anlage. Der P&R ist ein Schlüsselelement in der koordinierten Planung zwischen den Bedürfnissen eines modernen Bahnhofes und der Stadtplanung am Eingang zur Stadt oder auf dem Bahnhofsvorplatz. Mit einer Kapazität von rund 430 Stellplätzen, darunter 20 breitere Stellplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und 20 Ladestationen für Elektrofahrzeuge, wird die Anlage ihren Nutzern einen einfachen Zugang zur Umsteigeplattform in unmittelbarer Nähe von Bussen und Bahnen ermöglichen.
Das Bahnhofsprojekt wird voraussichtlich 2023 abgeschlossen sein.
Der P&R wird voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein.