Echtzeitinformationssystem (AURIS)
Kundeninformation in Echtzeit an den Bahnhöfen und Haltestellen der CFL.
Details
- Beginndatum : 2017
- Abschlussdatum : 2021
- Ort : Gesamtes Schienennetz
Thema
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt, das im Dezember 2017 auf den Linien 70 (Luxemburg – Rodingen – Athus – Longwy) und 60 (Luxemburg – Esch/Alzette – Rodingen – Athus) gestartet wurde, wird sich das Projekt AURIS auf alle Bahnhöfe und Haltestellen des nationalen Schienennetzes erstrecken.
Über Anzeigen und/oder Durchsagen auf den Bahnsteigen der CFL-Bahnhöfe und -Haltestellen werden die Fahrgäste in Echtzeit und automatisiert über Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge sowie über Verspätungen und Gleiswechsel informiert. Um diese Nachrichten und Ansagen zu generieren, bezieht Auris automatisch zuverlässige Informationen aus dem Computersystem „Aramis“ (mehr Informationen zum Projekt Aramis).
Durchsagen werden durch die Text-to-Speech-Synthese automatisch generiert. Mit anderen Worten, jede Alternative im Störungsfall kann im schriftlichen Text kodiert und dann in eine Sprachdurchsage für die Kunden umgewandelt werden. Die Text-to-Speech-Synthese garantiert ein einheitliches Durchsagesystem und eine gute Verständlichkeit der Durchsagen für den Kunden.
In Bahnhöfen und auf Bahnsteigen garantieren die Anzeigen neuester Technologie eine gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Dies ermöglicht die vollständigsten und genauesten Informationen. Auch der Inhalt und die Lage der Anzeigen sind an den Fahrgaststrom angepasst.