Aramis

Eine zentralisierte Informationssammlung für die CFL und ihre Kunden.

Thema

  • 87_Projet-Securite
  • 86_Projet-Digitalisation
  • 85_Projet-Service-client

Mit dem Ziel, angesichts des hohen Verkehrsflusses von Personen- und Güterzügen auf dem gesamten Netz Geschwindigkeit und Effizienz zu verbessern, wollte die CFL die Informationen zentralisieren, die für die Verwaltung ihres Rollmaterials und den Betrieb im Bahnnetz erforderlich sind.

Aramis, das 2015 eingeführt wurde und in diesem Jahr 76 Bahnhöfe und Haltestellen im gesamten nationalen Netz umfasst, ermöglicht es der CFL seitdem, ihr gesamtes Rollmaterial im nationalen und grenzüberschreitenden Netz von einer einzigen Plattform aus zu betrachten und anzupassen.

Aramis sammelt in Echtzeit alle Informationen über Zugbewegungen, ihre Position, Abfahrts- und Ankunftszeiten, ihre Route und sogar die Position der Signale an allen Haltestellen und Bahnhöfen, die derzeit im CFL-Netz in Betrieb sind.

Die Mitarbeiter, die Aramis nutzen, vergleichen die theoretischen Daten des offiziellen Fahrplanes mit den von Aramis in Echtzeit übermittelten Daten zur aktuellen Situation im Netz. Die Interpretation dieser Daten ermöglicht es, die Auswirkungen möglicher Konflikte, Verspätungen oder Störungen auf den täglichen Verkehr zu minimieren.

Die getroffenen Entscheidungen werden dem CFL-Personal vor Ort (Verkehrsleiter, Zugbegleiter, Lokführer, Vorgesetzte etc.) in Echtzeit übermittelt, um es bei der Regulierung des möglicherweise beeinträchtigten Verkehrs zu unterstützen. Parallel dazu kommuniziert Aramis automatisch jede Abfertigung eines Zuges an Fahrgastinformationssysteme, wie beispielsweise die App CFL mobile oder die Website www.cfl.lu.

Die auf dem Bahnsteig oder in einem Zug anwesenden Kunden werden in Echtzeit über jede Verkehrsänderung für einen bestimmten Zug oder für eine ganze Strecke informiert.

Die in Aramis enthaltenen Daten werden über die Auris-Schnittstelle übertragen. Ob eine Verspätung, ein Zugausfall oder ein Bahnsteigwechsel: Jede Anpassung auf dem luxemburgischen Schienennetz wird automatisch über Anzeigen oder Durchsagen angekündigt, die von Auris verwaltet werden.