DSCF1438.jpg

Bike & Rail - die Fahrradstrategie der CFL

Die „Fahrradstrategie“ der CFL zielt darauf ab die Kombination Fahrrad-Bahnhof-Zug nachhaltig zu optimieren. Dies geschieht auf mehreren Ebenen unter anderem durch die Anpassung und Modernisierung der Bahninfrastruktur (u.a. Ausbau des Netzes an sicheren Fahrradabstellanlagen (Bikeboxen), die Erhöhung der Anzahl an Fahrradplätzen in den Zügen (insbesondere während der Fahrradsaison), oder durch die angepasste Beschilderung an den Bahnhöfen, die auf Fahrradwege hinweist, sowie die Entwicklung einer Reihe von Dienstleistungs- und Informationsangeboten speziell für Radfahrer. 

Thema

  • 85_Projet-Service-client

Mehr Platz in den Zügen 
Die CFL hat die Anzahl der Fahrradstellplätze in ihren Zügen erhöht: 168 Plätze stehen in den 21 Z2-Triebwagen (Serie 2000) und 300 Plätze in den 20 Doppelstockwagen (DoSto) zur Verfügung. In den neuen Coradia Stream High Capacity-Triebwagen wird ihre Anzahl von Mai bis September von zwölf auf 24 in den Einzeleinheiten und von 24 auf 32 in den Mehrfacheinheiten erhöht. 

„Bike & Rail“: 20 Fahrradtouren von Bahnhof zu Bahnhof 
Die CFL hat ihr erstes Buch für Freizeitradfahrer herausgebracht: „Bike & Rail“ mit 20 Fahrradtouren von Bahnhof zu Bahnhof mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (15 Touren im Großherzogtum und fünf in der Großregion).

Das Fahrrad gehört zur multimodalen Umsteigeplattform 
Alle neuen Infrastrukturprojekte tragen der Fahrradstragie Rechnung, so unter anderem auch die kürzlich fertiggestellte multimodale Umsteigeplattform in Mersch (Eröffnung im September 2023) mit 116 Fahrradabstellplätzen zeigt. 

Reparaturkits auf den Bahnsteigen
Die „Snack O Quai“-Automaten, die auf einer Vielzahl an Bahnsteigen von Bahnhöfen und Haltestellen seit November 2023 aufgestellt sind, enthalten Reparaturkits für Fahrräder.

DSCF1438.jpg

Die Bikeboxen
Die Verwaltung des landesweiten Netzes mit über 70 sicheren öffentlichen Fahrradabstellplätzen (hauptsächlich in der Nähe von Bahnhöfen) wurde von der CFL übernommen. Diese Infrastrukturen, die nun Bikeboxen (früher mBox) heißen, sind kostenlos und 24/7 verfügbar. Die Bikeboxen erhalten nach und nach einen neuen Look. Weitere Dienstleistungen für Radfahrer werden in Kürze folgen. In den nächsten Jahren werden etwa 20 weitere Bikeboxen das bestehende Netz ergänzen. 
Möchten auch Sie von den Vorteilen der Bikeboxen profitieren? Finden Sie alle Informationen auf bikebox.lu

Bikebox-Gare-Lux-6612.jpg
Bike-Hike-Rail-9814.jpg
Visite-Coradia-2410-7476.jpg