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Zweigleisiger Ausbau des Abschnittes Luxemburg - Sandweiler-Contern

Verringerung der Verkehrsüberlastung am Luxemburger Bahnhof und Erhöhung der Zuverlässigkeit des Fahrplanes nach Deutschland.

Details

  • Beginndatum : 2012
  • Abschlussdatum : 2019
  • Ort : Luxemburg - Sandweiler-Contern

Thema

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Das Projekt zur Zweigleisigkeit des Abschnitts Luxemburg – Sandweiler-Contern ist Teil der Umsetzung der MoDu-Strategie für nachhaltige Mobilität. Eines der Ziele der MoDu-Strategie besteht darin, dass bis 2020 25 % des motorisierten Verkehrs in Luxemburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen sollen.

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Im Anschluss an das Projekt zum Bau der zweiten Talbrücke.

Pulvermühle wird durch den Bau eines zusätzlichen Gleises zwischen Luxemburg und Sandweiler der Verkehr am nördlichen Ausgang des Luxemburger Bahnhofs und schließlich die Linie 30 von und nach Wasserbillig entlastet. Ziel ist es, die Zuverlässigkeit des Fahrplanes auf der Strecke Luxemburg – Wasserbillig zu erhöhen.

Die zweispurige Strecke verläuft von der Talbrücke Pulvermühle bis zur Haltestelle Sandweiler-Contern und am Fuße des Stadtviertel Cents über die Haltestelle Cents-Hamm. In diesem Zusammenhang werden die Haltestellen Cents-Hamm und Sandweiler-Contern umgebaut; der Bahnübergang PN56 bei Cents wurde beseitigt.

Die zweigleisige Strecke wurde im April 2019 für den Zugverkehr freigegeben.

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