Unsere strategischen Prioritäten

Um den Veränderungen des Umfelds, in dem sich unsere Aktivitäten abspielen, Rechnung zu tragen, wurde unsere Strategie 2021 überholt. Wie in der ersten Unternehmensstrategie bleiben auch 2021 die Bedürfnisse und die Zufriedenheit der Kunden klar im Fokus der CFL-Gruppe. Sicherheit, Qualität und Innovation stellen auch 2021 das Fundament der neuen Strategie dar. Jedoch wurde die Priorität der Leistungsfähigkeit durch jene der Effizienz ersetzt. Hiermit soll sichergestellt werden, dass dem Umstand des nachhaltigen und verantwortlichen Wirtschaftens Rechnung getragen wird. Hinzu kommt die Priorität „WIR“, die die Dimension des Know-hows mitträgt, aber ein menschlicheres Gesicht eines Unternehmens zeichnet, das anhand gemeinsamer Werte (Mehr über unsere Werte erfahren) im Dienste seiner Kunden steht. Denn schlussendlich ist die CFL-Gruppe nichts anderes als die Gesamtheit aller Mitarbeiter der Gruppe, mitsamt ihrer individuellen Talente und ihrem unerlässlichen Beitrag zur Zieldefinition und –Erreichung des Unternehmens.
 

Die Sicherheit ist unsere höchste Priorität, wir müssen die Sicherheit und die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden garantieren. Die Sicherheit ist nicht verhandelbar, sie muss täglich gelebt und konstant verbessert werden.

In allem, was wir tun, streben wir ein exzellentes Qualitätsniveau an. Alle Kunden, ganz gleich ob im Fahrgastbetrieb, im Frachtgeschäft oder als andere mit unserem Unternehmen verbundene Akteure, verdienen einen hochwertigen Service. Kundennähe ist nötig, um deren Bedürfnisse zu verstehen und auf sie einzugehen.

Wir müssen effizient sein, um im Wettbewerb mit anderen Transportmitteln, insbesondere dem Straßenverkehr, zu bestehen. Effizienz bedeutet einerseits Leistungsfähigkeit, andererseits auch die Nutzung der vorhandenen Ressourcen. Die grüne Farbe unterstreicht die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung der Ressourcen.

Die Digitalisierung und die neuen Technologien bieten unserer Gruppe neue Möglichkeiten, denen wir zuvorkommen und die wir ergreifen müssen. Innovatives Handeln bedeutet auch Neues zu wagen und Unternehmensgeist zu zeigen. 

In den vergangenen Jahren eingeführte Innovationen

Hier eine Auswahl unserer Innovationsprojekte, die in der jüngsten Vergangenheit eingeführt wurden: 
ETCS
ARAMIS
AURIS
Mobile CFL-Apps (CFL mobile & CFL international)
Flex Carsharing

Weitere Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.
(Seite 73 des Jahresberichts 2020)

Laufende Initiativen 
Weitere Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.
(Seite 74 des Jahresberichts 2020)

 

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sind unentbehrlich, um die Aktivitäten des Unternehmens wahrzunehmen und den Kunden die Dienstleistungen zu bieten, die sie erwarten. Der Dialog ist die Grundlage all unserer Handlungen. (Mehr über unsere Werte erfahren)

Entdecken Sie auch …

Unsere Herausforderungen

Keine Hindernisse, sondern Möglichkeiten und Gelegenheiten

Mehr Information